Mittwoch, 26. Oktober 2016

Den schlechten Angewohnheiten den Kampf ansagen

Nachdem wir uns ja schon mit der Finanzaufstellung beschäftigt haben sollte Excel oder das Haushaltsbuch nichts neues mehr sein.

Du musst es dir angewöhnen deine täglichen Ausgaben zu notieren!! Am besten geht das indem wir die Ausgaben jeden Tag am Abend in das Haushaltsbuch oder in Excel eintragen, das sollte gerade am Anfang streng eingehalten werden und braucht etwas Disziplin um das durch zuziehen.
Das tägliche Visualisieren unserer Ausgaben macht uns mit der Zeit wählerischer, was dich langfristig sparen lässt und dich von unüberlegten Spontankäufen abhält.

Beim Thema Einkauf, sei nicht zu stolz kauf auch beim Discounter ein du wirst staunen wie-viel dir das pro Monat sparen kann!! Aber auch aktuelle Flugblätter durchschauen lohnt sich manchmal, um richtig gute Aktionen mitzunehmen.
Viele Leute machen 1. mal im Monat Großeinkauf und unter dem Monat nur noch Kleinigkeiten, aber ist das der richtige Weg?
Viel davon wird schlecht und mann muss es wegwerfen. Probiert doch mal 1 mal pro Woche einzukaufen, ihr kauft zielgerichteter für eure Bedürfnisse und werdet weniger für die Tonne haben.

Die Einkaufsliste wird gerne belächelt, aber schreibt sie euch und kauf nur was drauf steht und am Monatsende wird deutlich mehr in euren Kuverts übrig sein als ihr das gedacht habt.

Das Geld würde ich zur besseren Einteilung schön klein Wechseln lassen vor allem das Taschengeld und das Einkaufsgeld, nehmt nur soviel Geld mit wie ihr für den Tag eingeplant habt!! das verhindert Spontankäufe.
Ohne Bankomat oder EC Karte lässt es sich leichter den Überblick behalten!!

achtet auf euer Geld

Christoph

das nächste mal geht es ums Thema Sparen beim Heizen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen