Sonntag, 23. Oktober 2016

Finanzielle Freiheit erlangen

Wie kann man in der heutigen Welt mit vielen Stolpersteinen trotzdem finanzielle Freiheit erlangen?
Das versuche ich euch oder allen interessierten näher zu bringen!
Fangen wir ganz von vorne an und nähern uns mit kleinen Schritten diesem Ziel.
Das Wichtigste ist zu wissen wie viel Geld gebe ich für was aus und was sollte mir übrig bleiben?
Um das am besten zu visualisieren, kann man im Excel oder in einem Haushaltsbuch, seine Einnahmen und die Ausgaben gegenüberstellen und sich ausrechnen wie viel übrig bleibt.
Bei den Einnahmen sollte alles stehen wo du Geld erhälst ( eh klar )
Bei den Ausgaben sollte alles stehen was rausgeht ( Miete, Versicherungen, Strom, Handyvertrag, Autoversicherung, Buskarte, Kredit, aber auch vorhandene Sparverträge usw.)
Das was dann übrig ist, ist das womit wir arbeiten können!
Ich teile mir das immer in verschiedenen Budgets auf zb.:
1.)Einkauf ( Essen und was sonst im Haushalt gebraucht wird )
2.)Sprit
3.)Taschengeld ( Geld für Freizeit )
4.)Kleidung

TIPP: Die Budgets sollten getrennt sein voneinander zb: mit Kuverts so nimmt man sich wirklich nur aus dem Kuvert etwas wofür es auch gedacht ist und kommt nicht durcheinander.
Wie viel man sich Budgetiert sollte man aus Erfahrungswerten nehmen, nur beim Taschengeld sollte mann noch etwas strenger sein.
Das Geld, das dann noch übrig ist kann mann fürs erste auf ein Sparkonto geben aber nicht anrühren!
Eine Faustregel sagt mann sollte immer 3 Monatsgehälter auf einem Sparkonto haben, das ist erstmals unser Zwischenziel.
Du wirst sehen nur durch das Gegenüberstellen der Einnahmen und der Ausgaben werden dir von selbst noch ein paar Dinge einfallen wo du Sparen kannst.
Falls sich jemand bei Excel nicht auskennt kann ich ihm gerne eine Vorlage zukommen lassen per Mail.
Bin ein Fan von beidem Haushaltsbuch und Excel.

Weiter gehts beim nächsten mal mit Tipps und Tricks zum Sparen
euer Christoph


solche  Haushaltsbücher meine ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen